Die Finanzwelt verändert sich schnell – vom Praktikanten bis zur Vorstandsetage. Ein neuer Bedarf an Führungskräften im Finanzwesen erfordert Soft Skills, um die Geschichte des Unternehmens zu erzählen – die Finanzlage zu erläutern, Investitionen zu steuern und Rentabilität zu ermitteln.

Viele der 20 von uns befragten CFOs aus aller Welt sagen, dass sich moderne Teams im Finanzwesen jetzt weniger auf technische Fähigkeiten verlassen und immer mehr auf eine bestimmte Soft Skill, über dienicht viel gesprochen wird: Neugier.

Wie Pürnur Üner, CFO von Ajinomoto-Örgen Gıda, erläutert, hat sich ihre Rolle mit der Zeit verlagert und vom Finanzmanagement hin zu „einer Change-Management-Funktion, einer Integratorfunktion“ entwickelt. „25% entfallen auf das Management der Aktionäre, 25% auf IT-Projekte, 25% auf die Zusammenarbeit mit Kollegen in anderen Führungspositionen, und die restlichen 25% verbringe ich mit meinem Finanzteam und anderen Funktionen.“

Ein Balanceakt

Mit dieser Neuausrichtung der Funktion auf eine, die viel stärker der Öffentlichkeit zugewandt ist, braucht der CFO von heute ganz andere Kompetenzen als noch in der jüngsten Vergangenheit. Aktionären Finanzdaten zu präsentieren, bedeutet, dass CFOs nicht nur vor Publikum zuversichtlich auftreten müssen, sondern auch in der Lage sein müssen, anderen Führungskräften neue Ideen zu vermitteln.

Laut Andrea Wesson, CFO von Eversholt Rail, ist die Rolle nicht mehr für einen „reinen“ Finanzexperten geeignet, weil „man einen Mix aus operativen Kenntnissen braucht. Ich freue mich darüber, die Ärmel hochzukrempeln undmich zu involvieren . Ich sehe ganz klar, dass unterschiedlich große Unternehmen CFOs mit einem individuellen Mix an Kompetenzen brauchen“, lautet ihr Fazit.

Florence Rocle, VP Global Finance Services bei Sodexo, ist auch davon überzeugt, dass diese Transformation früher oder später unweigerlich eingesetzt hätte und dass die Weiterentwicklung der Rolle unvermeidbar ist. „Wir erwarten von CFOs kein Buchhalter-Dasein mehr. Sie sollten sich auf Mitarbeiter verlassen, die Buchhalter sind, da ihre eigene Rolle viel umfassender ist.“

Transformatives Teamwork

Eine entscheidende Dimension der „neuen“ Rolle des CFO ist es, Talente zu managen und zu führen. CFOs müssen sich ihre eigenen Kompetenzen vor Augen führen und ihre Agenda vorantreiben. Denn das Führen eines sich wandelnden Teams erfordert Soft Skills, nach denen früher gar nicht gesucht wurde.

Pürnur Üner beschreibt das als einen Wandel des sogenannten Mindsets, eine Neugewichtung von Fähigkeiten oder wie sie es ausdrückt „eine Umgestaltung von Prozessen, eine Integration von automatisierten Systemen und eine Transformation des Finanzwesens. Wir suchen nach anderen Ansichten, anderen Fähigkeiten: nach ausgeprägten Fähigkeiten im Finanzwesen in Verbindung mit technologischen Fähigkeiten und Führungskompetenzen, um die zukünftigen Führungskräfte des Finanzwesens zu entwickeln.“

Aber was ist der Grund für diese markante Veränderung in der Organisation von Finanzteams, abgesehen von Technologie? Einfach ausgedrückt muss der CFO als Tempomacher für sein engstes Team fungieren und zugleich zum Coach und Motivator werden. CFOs werden sich auch zunehmend mit externen Kräften auseinandersetzen müssen, , etwa mit demografischen Veränderungen, die neben einigen schwierigen Aspekten auch viel Gutes mit sich bringen.

Auf Diversität hinarbeiten

In vielen Ländern und über Jahrzehnte waren in Finanzabteilungen traditionell mehr Männer als Frauen vertreten. In der modernen Arbeitswelt spielen Aspekte der Diversität eine wesentlich größere Rolle beim Anwerben von Talenten, bei der Mitarbeiterzufriedenheit und bei der Mitarbeiterbindung, was all unsere CFOs einräumen.

Was Pürnur Üner jedoch in der Türkei beobachtet, ist eine Funktion, die bereits von Frauen dominiert wird, zum Teil gewollt, zum Teil durch kulturelle Normen bedingt. Wie sie sagt „sind Finanzen üblicherweise eine von Frauen dominierte Funktion in der Türkei. Mehr als die Hälfte meines Teams sind Frauen. Mein Buchhaltungs- und Finanzmanager ist eine Frau, mein Budget- und Planungsmanager ist ein Mann, aber mindestens die Hälfte meines Teams sind Frauen.

In der Türkei nehmen nur 25% der weiblichen Bevölkerung am Arbeitsleben teil. Daher sind diese 40%-50% wirklich ungewöhnlich, aber dies spiegelt definitiv die Sichtweise des Top-Managements bezüglich der Geschlechtergleichheit wider,“ erläutert sie und betont, dass dies die Diversität und Ausgewogenheit in ihrem unmittelbaren Team fördert. Denn einfach ausgedrückt, „ist es entscheidend, die richtigen Leute an Bord zu haben und ihr Potenzial auszuschöpfen.“

Die wichtigsten Punkte

  • Die Türkei weist eine gute Diversität im Finanzbereich auf, was kulturellen Normen und starker Unterstützung durch das Top-Management zu verdanken ist.
  • Führungskräfte im Finanzwesen suchen nach neuen Mindsets und neuen Kompetenzen, die außerhalb des traditionellen analytischen Bereichs angesiedelt sind.
  • Moderne CFOs müssen agile Arbeiter sein und die Bereitschaft mitbringen, ihre Ärmel aufzukrempeln, persönliches Engagement zeigen und sich von ihrer traditionellen Tätigkeit hinter den Kulissen zu lösen.
  • CFOs brauchen starke Teams hinter sich, um das Potenzial ihrer Abteilung voll auszuschöpfen.

Sind Sie bereit für Ihren nächsten Karriereschritt? Entdecken Sie unsere aktuellen Stellenangebote für CFOs und bewerben sich noch heute.

Auf Jobsuche?

Hier geht's zu den besten Jobangeboten.

Jetzt bewerben

Sie stellen ein?

Starten Sie ein Gespräch über Ihre Recruitment-Pläne.

Kontaktieren Sie uns

Lohnübersicht & Recruitment-Trends 2022

Insights über Markttrends und Gehälter für 450 Positionen in 11 Sektoren

Jetzt herunterladen