Hier als PDF herunterladen

Sales mit stärkstem Wachstum bei ausgeschriebenen Stellen (+11,3 %)

Zürich, 30. Mai 2018. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Nachfrage nach Vertriebsspezialisten im Mai 2018 gegenüber dem Vormonat um +11,3 % gestiegen. Dies ist der höchste Anstieg in dieser Kategorie im gleichen Zeitraum seit Beginn des Swiss Job Index im Jahr 2012.

Landesweit betrug das monatliche Wachstum +2,3 % und lag im Jahresvergleich bei +12,1 % (Mai 2017 – Mai 2018), was der grössten Wachstumsrate im gleichen Zeitraum seit 2016 entspricht. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Deutschschweiz, auf die neun von zehn Stellenausschreibungen entfallen, wuchs um +2,1 %. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Romandie wuchs um +3,6 %.

Bereiche mit Stellenzuwachs

(April 2018 – Mai 2018)

Wachstum im Jahresvergleich
(Mai 2017 – Mai 2018)

1. Vertriebsspezialisten

+11,3 %

+18,3 %

1. Ingenieure

+3,8 %

+31,5 %

1. IT (insbesondere SAP-/ERP-Spezialisten)

+3,6 %

+39,8 %

1. Finanz-, Steuer- und Buchhaltungsspezialisten

+3,2 %

+5,2 %

1. Banker

+2,0 %

-1,1 %

«Die Tatsache, dass Unternehmen in Vertriebspersonal investieren, ist ein sicheres Zeichen ihres Vertrauens in die Wirtschaft, da sie eine wachsende Nachfrage ausmachen», sagte Nicolai Mikkelsen, Executive Director bei Michael Page.

Die Region Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO) verzeichnete mit +5,7 % von allen Regionen den stärksten monatlichen Zuwachs.

(April 2018 – Mai 2018)

Wachstum im Jahresvergleich