Hier als PDF herunterladen

Zürich, Mittwoch, 26. Februar 2020. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen von Januar bis Februar 2020 um +6,0 % gestiegen. Dies ist eine der höchsten Wachstumsraten für diesen Zeitraum seit Beginn des Index im Jahr 2011. Mit einem durchschnittlichen monatlichen Wachstum von +9,0 % im selben Zeitraum lag die Romandie an der Spitze. Die Deutschschweiz, auf die neun von zehn Stellenausschreibungen entfallen, wies ein Wachstum von +5,5 % aus.

Die höchsten monatlichen Zuwachsraten waren in den Bereichen Personalwesen (HR) und Rekrutierung, IT-Administration, Buchhaltung und Finanzkontrolle zu verzeichnen.

Bereiche mit Stellenzuwachs

(jan. 2020 – feb. 2020)

Wachstum im Jahresvergleich

(feb. 2020 – feb. 2020)
  1. Spezialisten HR und Rekrutierung

+20.8%

+11.0%

1. IT-Administratoren

+16.1%

+47.1%

1. Buchhalter und Finanzcontroller

+11.7%

+0.08%

1. Spezialisten Büro- und Geschäftsunterstützung

+9.2%

+7.3%

1. Versicherungsexperten

+8.2%

+3.7%

«Dies ist ein starker Auftakt zur intensivsten Zeit des Jahres für Neueinstellungen. Arbeitgeber müssen bei ihren Einstellungsentscheidungen zügig vorgehen, um die besten Kandidaten zu gewinnen, denn diese erhalten in der Regel mehrere Angebote», kommentierte Nicolai Mikkelsen, Executive Director bei Michael Page.
Die Genferseeregion (GE, VD, VS) führte das regionale Wachstum der ausgeschriebenen Stellen mit einem monatlichen Anstieg von +8,3 % an, gefolgt vom Kanton Zürich mit einem Zuwachs von +7,5 %.

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den vier Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management), Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit 141 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Media contact:

Yvonne Sciacovelli

Michael Page is a brand of “Michael Page International (Switzerland) SA”.