Yannick Coulange

Zürich/Genf, 31. Mai 2022. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in den letzten 12 Monaten (Mai 2021 - Mai 2022) schweizweit um 30,1 Prozent gestiegen. Dies ist doppelt so hoch wie das Wachstum im gleichen Zeitraum vor der Corona-Pandemie. Der monatliche Zuwachs (April - Mai 2022) an ausgeschriebenen Stellen betrug +0,6 Prozent. Die deutschsprachige Region, auf die neun von zehn ausgeschriebenen Stellen entfallen, verzeichnete eine jährliche Wachstumsrate von +29,1 Prozent und eine monatliche Wachstumsrate von +0,6 Prozent. In der Romandie ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in den letzten 12 Monaten um +4.6 Prozent gestiegen. Das monatliche Wachstum verzeichnete einen leichten Rückgang um -0,3 Prozent.

Nach Anwälten standen Bank- und Versicherungsfachleute bei der Zahl der ausgeschriebenen Stellen an der Spitze, gefolgt von Exportspezialisten und IT-Funktionen. Höhere Investitionen und Transaktionen wie Fusionen, Übernahmen und die Zunahme von Private-Equity-Investitionen trugen zu einem Anstieg der Nachfrage nach Investment- und Privatbankern bei. Das Transaktionswachstum und die erweiterten regulatorischen Anforderungen in vielen Branchen waren ein wichtiger Faktor für die Nachfrage nach Rechtsanwälten und Rechtsspezialisten. Internationale Lieferkettenprobleme erhöhten den Bedarf an exportorientierten Logistik- und Beschaffungsfunktionen. Die Nachfrage nach Datenbankmanagern ist weiterhin hoch, da das Datenvolumen wächst und die Datenbanktechnologie immer komplexer und wichtiger für die Kerngeschäftsfunktionen wird.

Führende Job Kategorien

(April 2022 – Mai 2022)

Jährliches Wachstum

(Mai 2021 – Mai 2022)

1. Anwälte und Rechtsexperten

1. Banker - insbesondere Privat- und Investmentbanker

1. Exportspezialisten - insbesondere Logistik und Beschaffung

1. Versicherungsfachleute

1. IT-Datenbankmanager

Die meisten Regionen verzeichneten ein Wachstum bei den ausgeschriebenen Stellen. Die Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG) verzeichnete mit +1.4 Prozent und +29.3 Prozent im Monats- und Jahresvergleich den grössten Zuwachs.

Region

(April 2022 – Mai 2022)

Jährliches Wachstum

(Mai 2021 – Mai 2022)

Nordwestschweiz (AG, BL, BS)

Genferseeregion (GE, VD, VS)

"Der Schweizer Bewerbermarkt bleibt angespannt. Arbeitgeber, die flexible Arbeitsbedingungen anbieten, werden eher Talente anziehen und binden als solche, die dies nicht tun. Zu den flexiblen Arbeitsbedingungen gehören Remote- und hybride Arbeitsvereinbarungen sowie Teilzeit-, Vollzeit- und Interimsoptionen", sagt Yannick Coulange, Managing Director der Page Group Schweiz.

*** End of Text ***

Michael Page ist eine Marke der PageGroup, einer der weltweit führenden Personalberatungsfirmen. Die an der Londoner Börse notierte PageGroup ("PAGE") wurde im Jahr 2001 in der Schweiz gegründet. Das Team von Michael Page arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um die besten Kandidaten für Managementpositionen zu identifizieren und zu vermitteln. Auch die Kooperation mit den anderen Marken der PageGroup ist eng, damit alle Kundenanforderungen erfüllt werden. Dazu gehören Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit mehr als 150 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Der Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens- und Rekrutierungswebseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.

C-Matrix Communications AG

Lina Lanz