Zürich, Mittwoch, 30. August 2017. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der schweizweit ausgeschriebenen Stellen zwischen Juli und August 2017 um 2,3% gestiegen. Das ist der grösste Zuwachs in diesem Zeitraum seit der Einführung des Index im Jahr 2012. Der durchschnittliche Zuwachs in dieser Periode (Juli bis August) liegt bei 0,06%. Die Deutschschweiz, auf die 9 von 10 Stellenangeboten entfielen, verzeichnete einen Zuwachs von 3,1%, die Romandie hingegen meldete einen Rückgang von 2,1%. Die Zahl der Stellenangebote nahm seit Jahresbeginn um 10,9% zu.

Besonders hoch war die Nachfrage nach Experten in den Bereichen Logistik, Finanzdienstleistungen und IT.

Top-Berufsgruppen
(Juli bis August 2017)
Zuwachs seit Jahresbeginn
(Januar bis August 2017)
1. Logistikspezialisten+12,8%+20,0%
2. Versicherungsspezialisten+10,4%+28,3%
3. IT-Spezialisten – Softwareprüfung und Softwaresicherheit+5,4%+55,5%
4. Privatbanker+2,2%+17,8%
5. Wissenschaftler und Forscher - besonders im Pharma - und Chemiebereich+2,0%+6,8%

«In den Branchen, in denen zur Kosteneinsparung, Verbesserung der Serviceleistungen und Anpassung an ständig neue regulatorische Anforderungen (beispielsweise in den Bereichen Logistik und Versicherungen) zurzeit ein Digitalisierungs- und Rationalisierungsprozess stattfindet, beobachten wir weiterhin eine starke Nachfrage. Ebenso gross ist die Nachfrage nach Kandidaten mit internationaler Erfahrung in der Pharma- und Chemiebranche», erklärt Nicolai Mikkelsen, Director bei Michael Page.

Die Nordschweiz verzeichnete bei den regionalen Stellenangeboten sowohl den höchsten monatlichen Zuwachs (+5,4%) als auch den stärksten Anstieg seit Jahresbeginn (+16,0%).

Top-Berufsgruppen

(Juli bis August 2017)
Zuwachs seit Jahresbeginn
(Januar bis August 2017)

Nordschweiz (AG, BL, BS)

Zurich (ZH)

Genfersee (GE, VD, VS)

*** Textende ***

Angela Imhof

044 563 95 83

Hier als PDF runterladen.