Hier als PDF herunterladen

Zürich, Mittwoch, 22. Mai 2019. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index wiesen die ausgeschriebenen Stellen in der ganzen Schweiz ein jährliches Wachstum von +15,1 % auf (Mai 2018 – Mai 2019). Im Monatsvergleich (April – Mai 2019) ging die Zahl der ausgeschriebenen Stellen um -1,0 % zurück. Neun von zehn Stellenausschreibungen entfielen auf die Deutschschweiz, die im Vergleich zum Vormonat einen Rückgang von -1,1 % zu verzeichnen hatte. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Romandie sank von April bis Mai um -0,3 %. Im Jahresvergleich (Mai 2018 – Mai 2019) wiesen beide Regionen ein gesteigertes Wachstum aus, das in Zürich +13,4 % und in Genf +24,6 % betrug.

Der Stellenzuwachs war in der Versicherungsbranche am höchsten, gefolgt von Spezialisten im Bereich Gesundheit und Life Sciences, Private Banking, IT-Support sowie Transport und Logistik.

Bereiche mit Stellenzuwachs

(April 2019 – Mai 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(Mai 2018 – Mai 2019)

1. Versicherungsexperten

1. Gesundheit und Life Sciences-Spezialisten

1. Private-Banking-Spezialisten

1. IT-Support-Spezialisten

1. Transport- und Logistik-Spezialisten

«Wir sehen eine starke Nachfrage nach Spezialisten im Gesundheits- und Life-Sciences-Bereich, darunter Chemiker und andere Wissenschaftler. Die Nachfrage nach Versicherungsspezialisten ist saisonal bedingt, ebenso wie diejenige im Private Banking in der Zeit nach der Bonusvergabe», sagte Nicolai Mikkelsen, Executive Director bei Michael Page.

Die Region Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO) verzeichnete als einzige ein positives monatliches Wachstum (+2,5 %).

(April 2019 – Mai 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(Mai 2018 – Mai 2019)

Genfersee (GE, VD, VS)

Nordschweiz (AG, BL, BS)

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den drei Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management) und Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen). PageGroup zählt weltweit 141 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.