Arbeiten im Home-Office führt nicht zu weniger Produktivität oder Motivation. Laut einer aktuellen Studie von Michael Page hat sie den gegenteiligen Effekt, denn viele Arbeitnehmer, die von zu Hause aus arbeiten, berichten, dass sie motivierter, produktiver und zufriedener sind als früher.  
Rund 40% der Arbeitnehmer in der Schweiz geben an, dass ihre Produktivität während der Arbeit im Home-Office gleich geblieben ist, und mehr als 49.2% glauben sogar, dass ihre Produktivität gestiegen ist.   
Das Arbeiten von zu Hause führte nicht zu weniger Motivation, im Gegenteil, mehr als 35.4% der Beschäftigten fühlten sich sogar motivierter. Fast 49.2% der Mitarbeiter fühlten sich genauso motiviert wie bei der Arbeit im Büro.  
Ebenso positiv bewerten die Mitarbeiter ihre Arbeitszufriedenheit: Mehr als 40% aller Mitarbeiter waren mit ihrer Arbeit genauso zufrieden wie vor dem Lockdown, und 38.5% waren sogar noch zufriedener.   

Mitarbeiter wünschen sich auch in Zukunft die Möglichkeit des Home-Office 

Wenn es nach den Arbeitnehmern und Arbeitssuchenden geht, wird das Arbeiten im Home-Office zur neuen Normalität. Mehr als 65.2% der Belegschaft würden gerne die Möglichkeit haben, Vollzeit im Home-Office zu arbeiten.  
Doch selbst wenn sie die Wahl hätten, würden viele Mitarbeiter zumindest einen Teil der Arbeitswoche im Büro verbringen. Nur 13.3% würden sich dafür entscheiden, 4 oder mehr Tage von zu Hause aus zu arbeiten. Wenn sie die Wahl hätten, würde die Mehrheit (53.3%) ein oder zwei Tage pro Woche im Home-Office arbeiten.   
Fast 72% aller Beschäftigten und Arbeitssuchenden erwarten, dass die Unternehmen in Zukunft offener gegenüber dem Home-Office sein werden als vor der Coronakrise.    

Die Arbeit im Home-Office hat deutlich zugenommen   

Die Frage ist, ob Unternehmen nach der Gesundheitskrise mehr auf den Wunsch ihrer Mitarbeiter eingehen und das Arbeiten im Home-Office unterstützen werden. Obwohl die meisten Unternehmen auch vor COVID-19 eine flexible Arbeitspolitik betrieben haben, existierte der Arbeitsalltag trotzdem vornehmlich im Büro.  
Vor der Krise konnten 61.1% aller Beschäftigten nur gelegentlich oder gar nicht von zu Hause aus arbeiten. Obwohl im Vergleich recht ausgewogen, hatte nur die Minderheit (39.1%) der Beschäftigten die freie Wahl, im Home-Office zu arbeiten.  
Aufgrund des Lockdowns ist die Zahl der Mitarbeiter, die im Home-Office arbeiten, deutlich angestiegen. Von allen Befragten, die an der Umfrage teilgenommen haben, arbeiteten 59.0% zu Hause. Die einzigen Personen, die nicht von zu Hause aus arbeiteten, waren diejenigen ohne Arbeit oder mit einer Arbeitsstelle, bei der kein Homeoffice möglich ist, z.B. in einem Lagerhaus oder einem Geschäft.   

Über die Umfrage   

Über die Michael Page-Webseite wurden einen Monat lang alle Arbeitssuchende von uns befragt, um die Auswirkungen der aktuellen Krise auf ihr persönliches und berufliches Leben zu verstehen, die Unterstützung, die sie von ihrem jeweiligen Unternehmen erhalten, und was sie unternommen haben, um das Beste aus der Situation zu machen. Die Umfrage wurde von 210 Arbeitssuchenden in der Schweiz ausgefüllt.
Wollen Sie persönlich mit einem unserer spezialisierten Berater sprechen? Kontaktieren Sie uns hier.

 

Sie stellen ein?

Starten Sie ein Gespräch über Ihre Recruitment-Pläne.

Kontaktieren Sie uns

Lohnübersicht & Recruitment-Trends 2022

Insights über Markttrends und Gehälter für 450 Positionen in 11 Sektoren

Jetzt herunterladen