Woman holding a globe in one hand and smiling at it

Eine klare Strategie zu haben, die Initiativen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung – auf Englisch: Environmental Social Governance (ESG) – fördert, ist nicht mehr länger nur eine Option: Der immer kritischere Blick von Investoren, Kunden und Arbeitnehmern hat gezeigt, dass diese Themen für jedes Unternehmen, das in der heutigen Marktrealität erfolgreich sein will, zu einem Muss geworden sind.  

Doch inwieweit trifft dies auf die Schweizer Unternehmen zu und wie wirkt es sich auf sie aus? Ist die ESG-Politik eines Unternehmens für Schweizer Bewerber und Arbeitnehmer ein entscheidender Faktor bei der Wahl ihres Arbeitgebers? Um einen besseren Einblick zu erhalten, befragte Michael Page über 150 Entscheidungsträger in Schweizer Unternehmen unterschiedlicher Grössen, von denen mehr als 90 % Führungskräfte der C-Ebene waren. Das sind die Ergebnisse:

ESG ist wichtiger denn je: 8 von 10 Bewerbern bevorzugen Arbeitgeber mit einer ESG-Politik 

Die Unternehmen erkennen allmählich die erheblichen Vorteile, die ein aktives ESG-Engagement haben kann: Die Förderung und Umsetzung von ESG-Initiativen ist mehr als nur ein Trend und kann bei der Bewältigung einer der grössten Herausforderungen von entscheidender Bedeutung sein: der Gewinnung und Bindung von Top-Talenten. Hätten sie die Wahl, würden sich laut unserer Studie 80 % der Arbeitssuchenden für Arbeitgeber mit einer ESG-Politik entscheiden.  

Arbeitnehmer und Top-Talente achten zunehmend darauf, wie die Themen Klimapolitik, Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung in ihrem Unternehmen angegangen werden. Deshalb ist es für die Unternehmen unerlässlich geworden, sich besser auf die persönlichen Werte und Überzeugungen der Kandidaten und Mitarbeiter einzustellen.  

Eine starke ESG-Strategie hilft den Unternehmen dabei, sich von der Konkurrenz abzuheben, und kann denjenigen, die versuchen, eine attraktivere Employee Value Proposition zu schaffen, als ein wirkungsvolles Instrument dienen. Die Schweizer Entscheidungsträger scheinen dieser Aussage zuzustimmen – 96 % von ihnen gaben an, dass sie ESG im Rahmen ihrer Employer-Branding- oder HR-Strategie berücksichtigen, oder planen, dies zu tun. 

ESG-Politik: weniger Worte, mehr Taten.  

Auf einem angespannten Arbeitsmarkt scheint eine klare ESG-Politik für Unternehmen ebenfalls von entscheidender Bedeutung zu sein und sichert ihnen ihre Wettbewerbsfähigkeit: 70 % der im Rahmen unserer Studie befragten Schweizer Unternehmen gaben an, im Jahr 2022 einen Schwerpunkt auf ESG gelegt zu haben. 

Aber eine solche Politik muss auch umgesetzt werden: Laut unserer Studie haben 37 % der befragten Unternehmen mindestens eine Person, die sich ausschliesslich mit der Umsetzung von ESG-Themen innerhalb ihrer Organisation befasst. 

Die Ergebnisse verdeutlichen, dass wir uns an einem Wendepunkt im Hinblick auf die ESG-Politik befinden: Die Unternehmen haben ihre Bedeutung erkannt und arbeiten aktiv an der Umsetzung einer diesbezüglichen, unternehmensweiten Strategie. 

Erfahren Sie mehr über die Bedeutung von ESG in der Schweizer Arbeitswelt, indem Sie unsere Infografik herunterladen und alle Ergebnisse unserer Studie lesen. 

Gemeinsam ein besseres Unternehmen aufbauen. 

Bei Michael Page sind wir fest entschlossen, das Thema ESG bei unseren Kunden voranzutreiben, damit wir gemeinsam positive Auswirkungen und Werte schaffen können.  

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