Yannick Coulange

Zürich/Genf, 28 April 2022. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen zwischen März und April schweizweit um +1.5 Prozent gestiegen. Der Anstieg für diesen Zeitraum entspricht dem durchschnittlichen Zuwachs vor der Corona-Pandemie. Die deutschsprachige Region, auf die neun von zehn ausgeschriebenen Stellen entfallen, verzeichnete eine monatliche Wachstumsrate von +1.1 Prozent. In der Romandie ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen um +4.6 Prozent gestiegen.

Die IT-Branche stand an der Spitze des Stellenwachstums, gefolgt von der Gastronomie, die weiterhin von der Rückkehr zur Normalität nach den Corona-Einschränkungen profitiert. Lieferkettenprobleme erhöhten die Nachfrage nach Logistik- und Lagerplanern, während die Anforderungen der Q1-Berichterstattung die Nachfrage nach Wirtschaftsprüfern, Buchhaltern und Finanzkontrolleuren ankurbelte. Management-Support- und Verwaltungsfunktionen waren aus verschiedenen Gründen weiterhin gefragt, unter anderem wegen der zunehmenden Rückkehr von Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden in die Büros sowie wegen erweiterter regulatorischer Anforderungen in vielen Branchen.

Führende Job Kategorien

(März 2022 – April 2022)

Jährliches Wachstum

(April 2021 – April 2022)

1. IT-Entwicklungs- und Prüfspezialisten

1. Gastro- und Hotel-Spezialisten

1. Logistik- und Inventarplaner

1. Wirtschaftsprüfer, Buchhalter und Finanzkontrolleure

1. Management-Unterstützung & Administratoren

Die meisten Regionen verzeichneten ein Wachstum bei den ausgeschriebenen Stellen. Die Genferseeregion (GE, VD, VS) verzeichnete mit +4.4% und +41.1 % im Monats- und Jahresvergleich den grössten Zuwachs.

Region

(März 2022 – April 2022)

Jährliches Wachstum

(April 2021 – April 2022)

Genferseeregion (GE, VD, VS)

Nordwestschweiz (AG, BL, BS)

"Der Fachkräftemangel bleibt in vielen Branchen bestehen. Wir gehen davon aus, dass dies noch einige Zeit so bleiben wird. Um Talente anzuziehen und zu halten, sollten Arbeitgeber keine Gelegenheit verpassen, ihre Arbeitnehmenden über die von ihnen angebotenen Schulungen und Coachings zu informieren", sagte Yannick Coulange, Managing Director der Page Group Switzerland.

*** Ende vom Text ***

Michael Page ist eine Marke der PageGroup, einer der weltweit führenden Personalberatungsfirmen. Die an der Londoner Börse notierte PageGroup ("PAGE") wurde im Jahr 2001 in der Schweiz gegründet. Das Team von Michael Page arbeitet eng mit seinen Kunden zusammen, um die besten Kandidaten für Managementpositionen zu identifizieren und zu vermitteln. Auch die Kooperation mit den anderen Marken der PageGroup ist eng, damit alle Kundenanforderungen erfüllt werden. Dazu gehören Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit mehr als 150 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Der Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens- und Rekrutierungswebseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.

Lina Lanz