Hier als PDF herunterladen

Zurich/Geneva, Wednesday, 25 September 2019. Auf dem Stellenmarkt macht sich der saisonale Boom nach den Sommerferien bemerkbar. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen von August bis September um +14,2 % und im Jahresvergleich (September 2018 – September 2019) um +19,8 % gewachsen. Dies ist das stärkste Wachstum für diesen Zeitraum seit Beginn des Index im Jahr 2012. Neun von zehn Stellenausschreibungen entfielen auf die Deutschschweiz, die mit einem monatlichen Wachstum von +15,3 % und einem Jahreswachstum von +20,0 % die Vorreiterrolle einnahm. Die Romandie konnte Wachstumsraten von +8,5 % bzw. +18,7 % verzeichnen.
Besonders stark war die Nachfrage nach Facility-Managern: Hier macht sich das deutliche Wachstum des Immobiliensektors sowohl bei Neubauten als auch bei Umbauten bemerkbar. Auch für Fachleute in Vertrieb, Logistik, Managementunterstützung, Betriebswirtschaft sowie in der Pharmabranche bestand eine deutlich höhere Nachfrage.

Bereiche mit Stellenzuwachs

(August 2019 – Sept. 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(Sept. 2018 – Sept 2019)

1. Facility Managers

1. Vertriebsspezialisten

1. Logistiker

1. Managementunterstützung und Betriebsfachleute

1. Spezialisten Pharmaindustrie

Kandidatengetriebener Markt

«Wir befinden uns in vielen Branchen in einem klar kandidatengetriebenen Markt. Wir empfehlen den Arbeitgebern, bereit zu sein, den zweiten oder dritten Kandidaten auf ihrer Shortlist zu akzeptieren, denn der bevorzugte Kandidat erhält oft mehrere Stellenangebote und nimmt während des Einstellungsprozesses möglicherweise ein anderes Angebot an», sagte Nicolai Mikkelsen, Executive Director bei Michael Page.

Ostschweiz führt beim regionalen Wachstum

Die stärksten Resultate verzeichnete mit einem monatlichen Zuwachs von +22,7 % und einem Jahreswachstum von +38,3 % die Region Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG). Ausschlaggebend dafür war vor allem der Bedarf an Spezialisten in den Bereichen IT, Verwaltung und Vertrieb sowie Ingenieurwesen und Technik, insbesondere im Kanton St. Gallen. Tatsächlich nahm die Zahl der ausgeschriebenen Stellen jedoch in allen Regionen stark zu, und zwar sowohl im Monats- als auch im Jahresvergleich.

(August 2019 – Sept 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(Sept 2018 – Sept 2019)

+ 22.7%

Nordschweiz (AG, BL, BS)

Genfersee (GE, VD, VS)

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den vier Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management), Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit 141 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Medienkontakte:

Michael Page is a brand of “Michael Page International (Switzerland) SA”.