Zürich, 09. Januar. Der Kampf um Talente auf dem Schweizer Arbeitsmarkt nimmt zu. Unternehmen investieren viel, um gut ausgebildete Mitarbeiter zu gewinnen und an sich zu binden. Das sind erfreuliche Neuigkeiten – vor allem für Spezialisten. Der Swiss Job Index sowie der Confidence Index der PageGroup liefern 6 Gründe für einen optimistischen Ausblick auf den Schweizer Arbeitsmarkt:

1. Die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen ist gegenüber dem Vorjahr (Dezember 2016 - Dezember 2017) um +25,3% gestiegen: Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index (Dezember 2017) ist dies das zweite Jahr in Folge, in dem die ausgeschriebenen Stellen ein positives zweistelliges Wachstum aufweisen.
  1. Noch nie waren die Kandidaten so optimistisch: Laut dem PageGroup Confidence Index (Q4 2017) hat das Vertrauen der Arbeitssuchenden im dritten Quartal 2017 den höchsten Stand erreicht und blieb auch im vierten Quartal 2017 auf diesem Niveau. 53% der Kandidaten sind zuversichtlich, dass sie ihre allgemeine berufliche Situation in den nächsten 6 bis 12 Monaten verbessern werden.
  1. Interims- und Temporärstellen nahmen im Vergleich zum Vorjahr (Dezember 2016 - Dezember 2017) um 15,3% zu: Jérôme Bouin, Managing Director der PageGroup Schweiz, hat dazu eine weitere gute Nachricht: «Viele Interim-Jobs werden zu Vollzeitstellen».
  1. Die Nachfrage nach Spezialisten übersteigt das Angebot: Dies gilt insbesondere für die Branchen IT, Pharma und Ingenieurswesen. «Wir erwarten für 2018 eine Fortsetzung dieses Trends – zumal die Digitalisierung im Industriesektor zunimmt» sagt Jérôme Bouin,
  1. Die Unternehmen investieren in Arbeitsplätze im Verkauf: Je höher die Investitionen in im Bereich Verkauf sind, desto grösser ist das Vertrauen der Unternehmer in die gestiegene Nachfrage und die daraus resultierenden Erträge. Die ausgeschriebenen Stellen im Verkauf nahmen schweizweit um 11% im Vergleich zum Vorjahr zu – insbesondere in den hochspezialisierten Branchen Pharma, Medizinaltechnik und IT.
  1. Alle Regionen weisen ein starkes Wachstum bei den ausgeschriebenen Stellen auf: Zweistellige Zuwachsraten gegenüber dem Vorjahr bei den ausgeschriebenen Stellen wurden in allen Regionen verzeichnet, allen voran im Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO) mit 38,4% und 33,6% in der Nordschweiz (AG, BL, BS).

«Angesichts des starken Wachstums in so vielen Bereichen gibt es allen Grund, die Nachfrage nach Fachkräften im Jahr 2018 positiv zu bewerten», sagt Jérôme Bouin, Managing Director der PageGroup Schweiz.

*** Ende des Texts ***

Medienkontakt:

Vicki Tanner

044 563 95 83

Michael Page is a brand of “Michael Page International (Switzerland) SA”.