Foto herunterladen

Yannick Coulange

Zürich/Genf, 5. Oktober 2021. Laut dem Swiss Job Index von Michael Page ist der Anzahl der ausgeschriebenen Stellen zwischen August und September um 5.7 Prozent gewachsen. Seit Anfang Jahr ist die Zahl der Stellen um 32.3 Prozent gestiegen (Januar bis September 2021). Das Wachstum in dieser Periode ist doppelt so hoch wie vor der Pandemie. Die Romandie zeigte mit +7.0 Prozent die höchste Wachstumsrate. In der deutschsprachigen Schweiz, wo neun von zehn Jobs ausgeschrieben sind, konnte eine monatliche Wachstumsrate von +5.5 Prozent verzeichnet werden.

Die Nachfrage nach Verkaufsspezialisten dominierte die Stellenanzeigen, gefolgt von Stellen im Immobilien - und Gebäudemanagement, der Gastronomie, der Logistik und dem IT-Support.

Führende Job Kategorien

(August 2021 – September 2021)

Wachstum seit Anfang Jahr
(Jan 2021 – Sept 2021)

1. Vertriebsspezialisten

+10.1%

+33.4%

2. Fachleute für Immobilien- und Gebäudemanagement

+9.7%

+43.9%

3. Gastronomie-Fachkräfte

+9.6%

+182.2%

4. Logistikspezialisten

+9.5%

+53.3%

5. IT-Support Spezialisten

+9.2%

+25.4%

“Insbesondere das Wachstum von ausgeschrieben Stellen im Verkauf ist eine gute Neuigkeit. Es zeigt, dass Arbeitgeber eine steigende Nachfrage nach den eigenen Produkten und Dienstleistungen erwarten”, sagt Yannick Coulange, Managing Director, PageGroup Schweiz.

Alle Regionen konnten zwischen August und September positiv wachsen. Die Ostschweiz konnte mit +7.3 Prozent über diese Periode das grösste regionale Wachstum verzeichnen.

Region

(August 2021 – September 2021)

Wachstum seit Anfang Jahr
(Jan 2021 – Sept 2021)

Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG)

+7.3%

+32.6%

Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO)

+7.1%

+33.3%

Nordwestschweiz (AG, BL, BS)

+5.6%

+29.1%

Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)

+5.0%

+39.8%

Genferseeregion (GE, VD, VS)

+4.7%

+33.9%

Zürich (ZH)

+4.0%

+28.4%

***Ende des Textes ***.

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den vier Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management), Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit mehr als 150 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Der Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens- und Rekrutierungswebseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.

Vicki Tanner

Lina Lanz