Was hat Dich zu PageGroup geführt?

Ich habe bei PageGroup vor 5 Jahren begonnen, als ich mich entschieden habe, eine neue Herausforderung in Angriff zu nehmen und mir eine Verschnaufpause von meiner Karriere im Personalwesen zu geben. Nach 10 Jahren als HR Business Partner in der Automobilbranche in Deutschland und Frankreich habe ich mich entschieden, Paris zu verlassen und meinem Ehemann in die Schweiz zu folgen. Zu dieser Zeit war ich auf der Suche nach einer totalen Veränderung.

Erzähl uns von Deiner PageGroup Karriere

In Genf bin ich am Anfang zur Division des Personalwesens als Stellenberaterin dazugestossen. Nachdem mein Manager in das Lausanner Büro gewechselt ist, wurde ich dem Manager der Finance Division unterstellt, habe allein die Stellen im Personalwesen betreut und mein zweites Kind im Jahr 2016 zur Welt gebracht. Als ich von meinem Mutterschaftsurlaub zurückgekommen bin, hat PageGroup eine Reorganisation durchgeführt. Im Sommer 2017 habe ich neu das Office Management und Support Team unterstützt. Ich wurde 3 Mal befördert: Senior Consultant Ende 2017, Associate im Sommer 2018 und Senior Associate im Juli 2019. Es gibt viele Gründe wieso ich bei PageGroup bin. Ein grossartiges Management Team, eine starke Unternehmenskultur und hervorragende Karrieremöglichkeiten zählen unter anderem dazu.

Was gefällt Dir am besten an Deinem Job?

Alle Manager, die ich vor meiner Karriere bei PageGroup kennengelernt habe, haben mir klar mitgeteilt, dass harte Arbeit belohnt wird. Es ist eine herausfordernde Arbeitsstelle, welche einem eigenen Unternehmen gleicht und man die Entwicklung hautnah miterleben kann. Ein Stellenberater verändert das Leben eines Einzelnen mit der Vermittlung der Traumarbeitsstelle und hat Einfluss auf den Erfolg eines Unternehmens mit der Vermittlung eines top Mitarbeiters in einer Schlüsselfunktion.

Welche Fähigkeiten aus Deiner Erfahrung im Personalwesen haben Dir während Deinem Wechsel zur Personalberatung geholfen?

Mein vorheriger Arbeitgeber war als Expertise-Center mit einer starken erfolgsführenden Unternehmenskultur bekannt. Der Wechsel war somit sehr einfach für mich. Ich wusste schon damals welche Systeme im Personalwesen angewendet werden. Am meisten geholfen haben mir aber meine Soft Skills. Gute Beziehungen zu meinen Kunden aufzubauen, sowie eine gute Organisation und Zeitmanagement sind die Schlüsselfähigkeiten, welche zum Erfolg in der Stellenvermittlung führen.

Welchen Ratschlag würdest Du jemanden geben, welcher über Verkaufserfahrung verfügt und als Personalberater anfangen möchte?

Alles was zählt sind Organisation, harte Arbeit und die richtige Einstellung. Wir alle können als Eltern 200% in unserem Job bei PageGroup geben. Die ersten 6 Monaten waren die Schwierigsten. Nütze die Zeit, um so viel zu lernen wie möglich und deine Fähigkeiten zu entwickeln. Höre deinen Kunden, Kandidaten und Marktexperten aufmerksam zu. Lerne aus deinen Fehlern. Versuche ein Nein in ein Ja zu verwandeln. Sei hartnäckig und lass dich nicht von Rückschlägen runterkriegen. Widme dich dem Job und du wirst Erfolg haben.