Hier als PDF herunterladen

Zürich, Mittwoch, 21. August 2019. Während viele noch in den Ferien weilten, stieg der Bedarf an Vertriebsfachleuten mächtig an. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index übertraf die Nachfrage nach Vertriebsspezialisten alle anderen wichtigen Berufsgruppen mit einem Jahreswachstum von +14,6% (August 2018 – August 2019) und einem monatlichen Wachstum von +3,7%. Schweizweit ging die Zahl der ausgeschriebenen Stellen von Juli bis August um -5,0 % zurück – ein typischer saisonaler Rückgang in der Zeit der Sommerferien. Im Jahresvergleich (August 2018– August 2019) nahmen die ausgeschriebenen Stellen landesweit um +6,9% zu.


Grosse Nachfrage nach Branchenspezialisten

«Besonders gefragt sind Vertriebsfachleute mit besonderen Branchen- oder Fachkenntnissen, zum Beispiel in der Pharma- und IT-Branche. Top-Kandidaten können in aller Regel unter mehreren Stellenangeboten auswählen», erläutert Nicolai Mikkelsen, Executive Director bei Michael Page.

Bereiche mit Stellenzuwachs

Monatliches Wachstum
(Juli 2019 – August 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(August 2018 – August 2019)

  1. Vertriebsspezialisten

+3,7%

+14,6%

  1. Managementunterstützung und Betriebsfachleute

+1,7%

+8,8%

  1. Spezialisten für Online-Marketing

+1,8%

+3,6%

  1. Versicherungsspezialisten (besonders Non-Life)

+1,1 %

+8,3%

  1. Forscher (besonders Pharma, Chemie und IT)

+1,1 %

+13,6 %

Starkes regionales Jahreswachstum

Deutschschweiz und Romandie konnten ein stärkeres Jahreswachstum verzeichnen, wobei die Westschweiz im direkten Vergleich mit +15,7% deutlich vorne liegt – die Deutschschweiz kommt auf +5,5%. Die Deutschschweiz, welche neun von zehn Stellenausschreibungen im Schweizer Markt publiziert, musste einen monatlichen Rückgang von -5,0% hinnehmen. In der Romandie sank die Zahl der ausgeschriebenen Stellen von Juli bis August um -5,3%.

Die stärksten Resultate kann mit einem Jahreswachstum von +16,3% und einem monatlichen Rückgang von lediglich -2,0% die Ostschweiz verbuchen. In der Ferienzeit wiesen alle Regionen einen monatlichen Rückgang aus, konnten aber im Jahresvergleich – mit Ausnahme von Zürich (-0,6%) – allesamt zulegen.

Regionen

Monatliches Wachstum
(Juli 2019 – August 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(August 2018 – August 2019)

Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG)

-2,0%

+16,3%

Zürich (ZH)

-4,5%

-0,6%

Genfersee (GE, VD, VS)

-5,6 %

+12,8%

Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)

-5,8%

+2,6%

Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO)

-6,0%

+5,3%

Nordschweiz (AG, BL, BS)

-6,1%

+6,3%

Michael Page

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den vier Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management), Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit 141 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.


Michael Page Swiss Job Index

Der Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens-webseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.


Medienkontakt:

C-Matrix Communications

Vicki Tanner

[email protected]

Michael Page is a brand of “Michael Page International (Switzerland) SA”.