Die Auswahl der richtigen Mitarbeiter ist nicht einfach. Als Personalverantwortlicher, HR-Leiter oder C-Level-Mitarbeiter wissen Sie, welche Faktoren in verschiedenen Rollen einen Mehrwert schaffen. Das könnte Ihre Geheimwaffe bei der Einstellung neuer Mitarbeiter werden.

Obwohl die Suche nach geeigneten Kandidaten mit den richtigen Qualifikationen, Fähigkeiten und Erfolgsnachweisen wichtig ist, sollten Sie dennoch nach dem Mitarbeiter suchen, der am besten zu den Werten Ihres Teams und Unternehmens passt.

Arbeitgeber und Personalverantwortliche, die die Werte des potenziellen Kandidaten an ihr Unternehmen anpassen, erzielen eine höhere Produktivität, bessere Harmonie im Team und eine langfristige Mitarbeiterbindung. Der Mitarbeiter wird wahrscheinlich mehr Engagement zeigen und zufriedener sein, denn langfristig ist eine Übereinstimmung der Werte wichtiger als passende Qualifikationen.

Was bedeutet Anpassung der Werte?

Das bedeutet, dass man die treibenden Kräfte des Kandidaten und des Unternehmens versteht und garantiere, dass diese zueinanderpassen. Der Personalverantwortliche muss die Werte des Unternehmens, z. B. Kundenservice, Kreativität und Innovation, soziale Verbesserung oder eine Vordenkerposition, bei potenziellen neuen Mitarbeitern bewerben.

Wird in Ihrem Unternehmen Teamarbeit oder Wettbewerbsfähigkeit belohnt? Ist Ihnen Individualität oder Konformität wichtiger? Mit diesen fünf Tipps erfahren Sie mehr über die Werte hinter Ihrem Unternehmen:

  • Bewerten und definieren Sie das Leistungsversprechen für Mitarbeiter (Employee Value Proposition, EVP) Ihres Unternehmens. Wie werden Sie von externen Kandidaten als potenzieller Arbeitgeber wahrgenommen?
  • Beobachten Sie Ihre Mitarbeiter bei der Arbeit, bewerten Sie ihre Arbeitsmuster innerhalb des Unternehmens, und versuchen Sie, sie aus einer externen Perspektive zu betrachten.
  • Untersuchen Sie, welche Auswirkungen die Arbeitsumgebung (Raum, Licht, Dekoration usw.) auf die Mitarbeiter und ihre Arbeitsweise hat. Haben Sie ein Großraumbüro? Sind Sie eher traditionell oder modern eingerichtet usw.?
  • Sprechen Sie objektiv und unvoreingenommen mit Ihren Mitarbeitern über Ihr Arbeitsverhältnis. Fragen Sie, was die Kandidaten mögen oder nicht mögen.
  • Vergleichen Sie das Arbeitsumfeld und die Perspektiven des Unternehmens mit ähnlichen Organistionen, um beurteilen zu können, wie Sie in Ihrer Branche aufgestellt sind.

Wie finde ich den besten Mitarbeiter?

Sie müssen lernen, wie Sie Kandidaten im Rahmen des Vorstellungsgesprächs befragen, um Information über ihr Verhalten am Arbeitsplatz und ihre Motivation zu erhalten. Die entsprechenden Fragen können Sie zusammenstellen, nachdem Sie Ihre Unternehmenswerte wie oben beschrieben beleuchtet haben. Die Fragen sollten Ihrem Gesprächspartner die Möglichkeit geben, Beispiele aus der bisherigen beruflichen Laufbahn zu nennen und zu erläutern, wie sie zu Ihren Unternehmenswerten passen.

Bleiben Sie aufgeschlossen, behalten Sie aber Ihre Anforderungen im Blick.

Nennen Sie die benötigten Fähigkeiten, stimmen Sie sie auf Ihre Unternehmenswerte ab, und besprechen Sie mit Ihrem Team, wie diese im Arbeitsalltag umgesetzt werden. Reden Sie darüber, wie die Kultur die Leistung beeinflusst. Bringen Sie in Erfahrung, wie der Kandidat in der Vergangenheit mit diesem Thema umgegangen ist.

Nutzen Sie alle verfügbaren Ressourcen.

Wenn Ihr Team eng mit anderen Teams zusammenarbeitet, erkundigen Sie sich nach der Meinung zum möglichen neuen Teammitglied. Wie war die bisherige Beziehung? Fehlten bestimmte Fähigkeiten? Wenn es wichtig ist, Geschäftspartner zu finden und interne Netzwerke aufzubauen, sollten Sie unbedingt detaillierte Informationen zu den Erfahrungen des Bewerbers einholen.

Das Einstellungsverfahren kann komplex und schwer zu verstehen sein. Es gibt unzählige Überlegungen, die Sie anstellen müssen, bevor Sie den passenden Mitarbeiter zur Vertragsunterzeichnung einladen.

Sprechen Sie mit einem unserer Personalberater darüber, wie wir Ihnen bei der Einstellung neuer Mitarbeiter behilflich sein können.

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