Yannick Coulange

Zürich/Genf, 22. Februar 2022. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in den letzten 12 Monaten (Februar 2021 - Februar 2022) schweizweit um 41.1 Prozent gestiegen. Dieser Zuwachs ist doppelt so hoch wie in der Zeit vor Covid im gleichen Zeitraum.

Zwischen Januar und Februar stieg die Zahl der ausgeschriebenen Stellen auf nationaler Ebene um 6.7 Prozent. Die höchste monatliche Wachstumsrate verzeichnete die Romandie mit +7.9 Prozent. Die deutschsprachige Region, auf die neun von zehn ausgeschriebenen Stellen entfallen, verzeichnete eine monatliche Wachstumsrate von +6.5 Prozent.

"Der Wandel der Schweizer Wirtschaft spiegelt sich in den Daten unseres Stellenindexes wider, wobei vier der fünf am stärksten wachsenden Job-Kategorien auf den IT-Sektor entfallen", so Yannick Coulange, Managing Director der Page Group Schweiz.

Führende Job-Kategorien

(Jan 2022 – Feb 2022)

Wachstum von Jahr zu Jahr

(Feb 2021 – Feb 2022)

1. Programmierer

1. Software-Entwickler

1. IT-Support Spezialisten

1. IT-Administratoren

1. Bankfachleute

Alle Regionen verzeichneten ein positives Wachstum bei den ausgeschriebenen Stellen. Die Genferseeregion (GE, VD, VS), auf die zwei Drittel der ausgeschriebenen Stellen in der Romandie entfallen, verzeichnete mit +8.1 Prozent bzw. +47.6 Prozent im Monats- und im Jahresvergleich das grösste Wachstum.

Region

(Jan 2022 – Feb 2022)

Wachstum von Jahr zu Jahr

(Feb 2021 – Feb 2022)

Genferseeregion (GE, VD, VS)

Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)

Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO)

Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG)

Nordwestschweiz (AG, BL, BS)

** End of Text ***

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den vier Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management), Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit mehr als 150 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Der Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens- und Rekrutierungswebseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.

Lina Lanz