Make everything right

Zürich/Genf, 30. Juni 2021. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen von Mai bis Juni um +5,1 % gestiegen. Seit Februar 2021 ist die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen jeden Monat gestiegen, was ein klares Indiz für eine Erholung des Schweizer Arbeitsmarkts ist. Die Deutschschweiz, auf die neun von zehn Stellenausschreibungen entfallen, lag mit einem monatlichen Wachstum von +5,3 % an der Spitze. Die Zahl der ausgeschriebenen Stellen in der Romandie stieg um +3,3 %. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der ausgeschriebenen Stellen insgesamt um +23,8 % gestiegen (Januar bis Juni 2021).

Die Gastrobranche verzeichnete die stärkste Erholung, was auf die Aufhebung der COVID-Massnahmen zurückzuführen ist. Abgesehen von der Gastrobranche war die Nachfrage nach IT-Fachkräften, Ingenieuren, Spezialisten im Bereich Gesundheit und Life Sciences sowie nach Projekt- und InterimManagern am grössten.

Bereiche mit Stellenzuwachs

(Mai  – Juni 2021)

Wachstum im laufenden Jahr
(Januar  – Juni 2021)

1. Gastronomie-Fachkräfte

1. IT-Spezialisten

1. Ingenieure

1. Spezialisten im Bereich Gesundheit und Life Sciences

1. Projekt- und Interim-Manager

«Spitzenkandidaten erhalten in verschiedenen Bereichen zahlreiche Angebote. Deshalb empfehlen wir Arbeitgebern, mit ihren Angeboten rasch auf die bevorzugten Kandidaten zuzugehen. Sie sollten auch dazu bereit sein, anderen Bewerbern auf ihrer Auswahlliste Angebote zu machen», erläuterte Yannick Coulange, Managing Director bei PageGroup Schweiz.

Alle Regionen wiesen zwischen Mai und Juni ein positives Wachstum aus. Zürich verzeichnete in diesem Zeitraum mit einer Zunahme von +7,3 % das höchste regionale Wachstum.

Regionales wachstum bei den ausgeschriebenen stellen

***Ende des Textes***

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den drei Marken: Michael Page (mittleres- bis oberes Management), Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen) und Page Outsourcing (Lösungen für komplexe Rekrutierungsprojekte). PageGroup zählt weltweit mehr als 150 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Der Michael Page Swiss Job Index misst die Zahl der ausgeschriebenen Vakanzen auf Unternehmens- und Rekrutierungswebseiten in der ganzen Schweiz. Die verwendete Methodik schafft eine für den Schweizer Arbeitsmarkt einzigartige Zahlensicherheit. Eingeführt im Januar 2012 bietet der Swiss Job Index einen umfassenden Überblick über den Schweizer Arbeitsmarkt und zeigt monatlich die wichtigsten Trends auf.

Marc Lüthi

Michael Page is a brand of “Michael Page International (Switzerland) SA”.