Hier als PDF herunterladen

Zürich, Mittwoch, 24. April 2019. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index wiesen die ausgeschriebenen Stellen in der ganzen Schweiz ein Jahreswachstum von +18,9 % auf (April 2018–April 2019). Das monatliche Wachstum (März–April 2019) bei den ausgeschriebenen Stellen blieb stabil bei +0,1 %. Die Romandie war mit einem monatlichen Wachstum von +8,1 % führend. In der Deutschschweiz, auf die neun von zehn Stellenausschreibungen entfallen, ging die Zahl der ausgeschriebenen Stellen im gleichen Zeitraum um 1,1 % zurück.

Besonders stark war die Nachfrage nach Logistik- und Bestandsplanern (+13,9 %), Banking-Spezialisten (+12,2 %) und Analysten (+9,7 %). Auch Spezialisten für Export und IT-Sicherheit waren mit einem monatlichen Wachstum von +7,5 % bzw. +7,0 % stark gefragt.

Bereiche mit Stellenzuwachs

(März 2019–April 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(April 2018–April 2019)

1. Logistik- & Bestandsplaner

+13,9 %

+23,8 %

1. Banking-Spezialisten (insbesondere Privatkundengeschäft)

+12,2 %

+16,8 %

1. Analysten

+9,7 %

+18,8 %

1. Export-Spezialisten

+7,5 %

+8,6 %

1. Spezialisten für IT-Sicherheit

+7,0 %

+37,9 %

«Wir beobachten weiterhin eine starke Nachfrage nach qualifizierten Kandidaten in allen wichtigen Branchen. Top-Kandidaten erhalten zahlreiche Angebote», erklärt Nicolai Mikkelsen, Executive Director bei Michael Page.

Die Region Genfersee verzeichnete das höchste monatliche Wachstum (+ 9,0 %). Alle Regionen mit Ausnahme des Kantons Zürich wiesen im Jahresvergleich zweistellige Wachstumsraten auf.

(März 2019–April 2019)

Wachstum im Jahresvergleich
(April 2018–April 2019)

Genfersee (GE, VD, VS)

+9,0 %

+26,7 %

Zürich (ZH)

+0,4 %

+7,9 %

Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)

+0,1 %

+19,0 %

Nordschweiz (AG, BL, BS)

-0,5 %

+18,0 %

Ostschweiz (AI, AR, GL, GR, SG, SH, TG)

-1,4 %

+29,8 %

Mittelland (BE, FR, JU, NE, SO)

-1,7 %

+16,0 %

Seit 2001 identifiziert Michael Page in der Schweiz für seine Kunden gezielt und auf deren Bedürfnisse ausgerichtet best-qualifizierte Kadermitarbeiter. Michael Page ist eine Marke von PageGroup, einem weltweit führenden, an der Londoner Börse kotierten Personalberatungsunternehmen (Aktienkürzel: PAGE). In der Schweiz rekrutiert PageGroup mit den drei Marken: Page Personnel (qualifizierte Angestellte und Absolventen), Michael Page (mittleres- bis oberes Management) und Page Executive (Führungskräfte in Interim- und Festanstellungen). PageGroup zählt weltweit 141 Niederlassungen, darunter die drei Schweizer Büros in Zürich, Genf und Lausanne.

Medienkontakt:

Vicki Tanner

Michael Page is a brand of “Michael Page International (Switzerland) SA”.