Als Interim Manager und Freiberufler muss Ihr Lebenslauf überzeugend sein. In den meisten Fällen herrscht ein starker Konkurrenzkampf zwischen den Bewerbern und der Arbeitgeber muss die offene Stelle schnellst möglich besetzen. Alle Interim Experten bei Michael Page Schweiz können dies bestätigen.

1. Relevante Erfahrung

Ihr Lebenslauf muss den potenziellen Arbeitgeber auf dem ersten Blick überzeugen. Die erste Hälfte des Dokuments muss einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Der Arbeitgeber wird vorwiegend nach relevanten Fähigkeiten und Erfahrungen, sowie das Wissen von bestimmten Systemen und Sprachfertigkeiten suchen. Soft Skills sind zweitrangig. Auch wenn Sie nicht lange arbeitstätig waren, nennen Sie Ihre Errungenschaften beim vorhergehenden Aufgabenbereich.

2. Grundsätze

Ihr Lebenslauf wird durch verschiedene Kanäle direkt zum Arbeitgeber oder durch eine spezialisierte Interim Agentur oder Stellenberater versendet. Hier sind einige Grundsätze, die Sie beachten müssen:

  • Nutzen Sie aktuelle Statistiken, um Ihre Errungenschaften mit Zahlen zu stützen
  • Passen Sie Ihren Lebenslauf der gewünschten Stelle und potenziellen Arbeitgeber an
  • Die aktuellste und relevante Arbeitserfahrung gehört zu oberst
  • Vergessen Sie nicht Ihre Kontaktdetails zu aktualisieren
  • Verfassen Sie einen Kurztext unterhalb Ihrer Kontaktdetails, indem Sie Ihren
  • bisherigen Aufgabenbereich und Ihre Fertigkeiten für den neuen
    Arbeitgeber schildern
  • Halten Sie sich kurz, seien Sie präzise und strukuriert
  • Verwenden Sie Stichpunkte
  • Vergewissern Sie sich, dass Ihre Arbeitserfahrung detailliert aufgeführt ist und Sie die Fachwörter Ihres Gebiets verwenden

3. Überqualifiziert

Potenzielle Arbeitsgeber erhalten viele Bewerbungen zugestellt. Der Leser erwartet, dass die wichtigsten Information mit einem Blick erkennbar sind. Vergewissern Sie sich, dass wichtige Informationen (wie zum Beispiel Dienstalter, Arbeitserfahrung und Ihr funktionales Wissen) klar ersichtlich sind. Für eine Festanstellung genügt es die Anforderungen zu erfüllen. Als Interim Manager hingegen, müssen Sie für die Arbeitsstelle überqualifiziert sein. Um einen Arbeitgeber von sich zu überzeugen, muss der Interim Manager relevante Erfahrung im gleichen Bereich, vorzugsweise bei einer ähnlichen Organisation oder sogar bei einem direkten Konkurrenten mit sich bringen.

4. Schlüsselbegriffe

Viele Stellenberater verweden Schlüsselbegriffe für Ihre Suche. Der Grund dafür ist, dass die Stellenberater innerhalb von wenigen Stunden eine Kandidatenliste Ihren Kunden vorlegen müssen. Ein Kunde sucht nach einem Interim Manager, welcher Deutsch spricht und langjährige Erfahrung mit IFRS, Jahresabschlüsse, SAP und Cognos hat. In diesem Fall sucht der Stellenberater genau nach diesen Schlüsselbegriffen im System. Es ist von äusserster Wichtigkeit, dass diese Begriffe in Ihrem Lebenslauf aufgeführt sind.

 Weitere praktische Tipps für Ihren Lebenslauf erhalten Sie hier.

 

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