Sie sind hier

2,1% mehr Stellenangebote: IT-Branche, Engineering und Sozialversicherungswesen führen das Feld an

Zürich, 26. April 2017. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index ist die Anzahl der Stellenangebote zwischen März und April 2017 in den Kategorien IT (+8,6%), Engineering (+7,6%) und Sozialversicherungswesen (+6,8%) gestiegen. Im Jahresvergleich verzeichneten die Stellenangebote im Sozialversicherungswesen den stärksten Zuwachs (+37,6%), dicht gefolgt von Engineering (+32,8%).

Berufsgruppen mit dem grössten Wachstum

Top-Berufsgruppen Monatliches Wachstum
(März bis April 2017)
Zuwachs gegenüber dem Vorjahr
(April 2016 bis April 2017)
1. IT-Spezialisten +8.6% +25.7%
2. Ingenieure +7.6% +32.8%
3. Sozialversicherungsspezialisten +6.8% +37.6%
4. Buchhalter und Rechnungsprüfer +4.9% +3.3%
5. Projektmanager +4.6% +5.0%

In der Schweiz stiegen die Stellenangebote zwischen März und April 2017 um 2,1%, womit sich der seit Januar 2017 anhaltende positive Trend bei den Stellenangeboten ungebrochen fortsetzt. Seit Anfang Jahr stieg die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen um 9,8% (Januar bis April 2017), während der Zuwachs bei den Stellenangeboten im Vergleich zum Vorjahr 30,9% beträgt (April 2016 bis April 2017).

In allen Regionen wurden zwischen März und April 2017 mehr Stellen ausgeschrieben als im Vormonat. Die Deutschschweiz, auf die 9 von 10 Stellenangebote entfielen, verzeichnete mit 2,1% einen stärkeren Zuwachs als die Romandie mit 1,5%.

«Wir beobachten einen steten Zuwachs in den technischen und in den operativen Bereichen sowie im Risikomanagement, und zwar sowohl in permanenten als auch in temporären Managementpositionen. Spitzenkandidaten in diesen Bereichen können mit mehreren Jobangeboten rechnen», erklärt Nicolai Mikkelsen, Director bei Michael Page.

Angela Imhof
angela.imhof@cmatrix.ch