Rekordnachfrage nach IT-Entwicklern: 18,5 % Wachstum

Hier als PDF herunterladen

Zürich, 25. Juli 2018. Gemäss dem Michael Page Swiss Job Index wuchs die Zahl der ausgeschriebenen Stellen für IT-Entwickler zwischen Juni und Juli 2018 um 18,5 %. Im Jahresvergleich betrug das Wachstum 48,6 %. Die Zahl der in Schweiz ausgeschriebenen Stellen ging von Juni bis Juli 2018 um 4,9 % zurück. Am stärksten war dieser saisonale Rückgang in der Westschweiz (-7,9 %), während er in der Deutschschweiz -4,4 % betrug.

Bereiche mit Stellenzuwachs

(Juni 2018 – Juli 2018)

Wachstum im Jahresvergleich
(Juli 2017 – Juli 2018)

1. IT-Entwickler – Designer, Produktionsentwickler, Entwicklungsleiter, Konstrukteure, Design-Manager)

+18.5%

+48.6%

1. Buchhalter – Treuhandbranche

+4.3%

+8.6%

1. Wirtschaftsprüfer

+2.3%

+12.5%

1. IT (ERP/SAP-Spezialisten)

+1.6%

+37.0%

1. Manager Unternehmensverwaltung

+0.4%

+9.4%

Nicolai Mikkelsen, Director bei Michael Page, kommentiert: «Die Treiber dieser starken Nachfrage nach IT-Entwicklern sind Industrieunternehmen, die ihre IT- und Operational-Technology-(OT) -Umgebungen im Rahmen von «Industry 4.0» und Internet of Everything (IoT) zusammenführen, neu ausrichten und integrieren. Auch in den Bereichen Fintech und Cybersecurity besteht eine erhebliche Nachfrage nach IT-Entwicklern.»

Die Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG) war die einzige Region, in der die Zahl der ausgeschriebenen Stellen zwischen Juni und Juli stabil blieb (+0,1 %). In allen anderen Regionen wurden weniger Stellen ausgeschrieben, was auf den Beginn der Ferienzeit zurückzuführen ist.

(Juni 2018 – Juli 2018)

Wachstum im Jahresvergleich
(Juli 2017 – Juli 2018)

Zentralschweiz (LU, NW, OW, SZ, UR, ZG)