Bewerberlisten sollten die reale Welt und ihre Diversität widerspiegeln. Um das zu unterstützen, sollte sich die Personalbeschaffung neben den heute benötigten technischen Fähigkeiten auf Persönlichkeiten und Verhaltensweisen mit künftigem Potenzial konzentrieren. Dies wir für mehr Marktflexibilität sorgen, die Mobilität von Bewerbern erhöhen und dazu beitragen, Arbeitsplätze repräsentativer zu machen.  

Von 100 Neuanstellungen scheitern 13 oder gehen während der Probezeit, und ein Drittel der Neueinstellungen gehen im ersten Jahr wieder. Warum ist die Abnutzungserscheinung so ausgeprägt? Es gibt viele Gründe, aber ein primärer Faktor ist die Notwendigkeit, die Lücke zwischen dem zu schließen, was mit einer Stelle wirklich verbunden ist, und den (technischen und verhaltensmäßigen) Fähigkeiten, die für den heutigen und künftigen Erfolg benötigt werden.  

Es steht eine grundlegende Veränderung der Art und Weise bevor, in der Bewerber beurteilt werden. Recruiter und einstellende Vorgesetzte werden sich stärker auf situative und emotionale Intelligenz konzentrieren müssen, auf Menschen, die hohe Lernquotienten und ein hohes Maß an kritischem Denken besitzen. Es muss ein Ausgleich zwischen harten, technischen Fähigkeiten und einer anpassungsfähigen, offenen Persönlichkeit gefunden werden, die zu Ihrer Unternehmensstrategie und -kultur passt. Um diese Fähigkeiten zu beurteilen, helfen Ausbildung, Ort und Erfahrung wenig.     

Was fehlt oft beim Einstellungserlebnis? 

  • Beim Bewerber: Erwartungen bezüglich der Funktion und ihrer Aufgaben, d. h. Mission und Zweck.  

  • Beim Unternehmen: die potenzielle Leistung des Bewerbers und seine technischen Fähigkeiten und Verhaltenskompetenzen 

Die übergeordnete Frage lautet: Welche Fähigkeiten werden die Produktivität steigern und das Unternehmen voranbringen?   

Nicolai Mikkelsen, Executive Director der PageGroup Schweiz: 

Wir sehen ein starkes Bedürfnis, unsere Kunden über die veränderten Marktbedingungen aufzuklären. Viele von ihnen wissen noch nicht genau, dass wir in einem kandidatengetriebenen Markt leben und arbeiten. Sie müssen ihre Herangehensweise überdenken und sich darüber im Klaren sein, was heute ein „Muss“ ist, auch wenn es in der Vergangenheit ein „Schönes“ war. Softskills werden immer wichtiger, übertragbare Kompetenzen schlagen häufig Branchenexpertise und Branchenwissen und immer mehr Unternehmen konkurrieren um die gleichen Talente. Es ist wichtig, sich von der Masse abzuheben, und ein guter Personalvermittler kann Sie dabei beraten!


Wichtige Erkenntnis: Recruiter und einstellende Vorgesetzte müssen sich stärker auf situative und emotionale Intelligenz konzentrieren, auf Menschen, die hohe Lernquotienten und ein hohes Maß an kritischem Denken besitzen. 


Beurteilung für die Welt von heute 

Die Methodiken von gestern für die Beurteilung von Fähigkeiten sind für heutige Zwecke nicht mehr geeignet. Einige Konzerne und KMU arbeiten auf neue Modelle hin, entwickeln sich in Richtung eines weniger heterogenen Stils bei der Personalbeschaffung, aber die meisten von ihnen verwenden immer noch veraltete Systeme, die ungewollt zu diskriminierenden Tendenzen führen können.

Die Bedeutung von Soft Skills wird erst zunehmen, wenn mehr Automatisierung und KI Einzug am Arbeitsplatz halten werden. Maschinen werden technische und routinemäßige Aufgaben übernehmen und benötigen Menschen, die sie programmieren und überwachen, über ihre Arbeit berichten und die menschliche Produktivität steigern.  

Es ist ganz wichtig, die Arbeitsumgebung, das Team und die offene Stelle zu beurteilen, um die technischen Fähigkeiten und Verhaltenskompetenzen zu verstehen, die heute und in Zukunft gebraucht werden, um zu verhindern, dass die Neueinstellung im ersten Jahr scheitert. Ein besseres Verständnis aller für die offene Stelle benötigten Fähigkeiten kann die Liste der verfügbaren Kandidaten für diese Stelle erweitern.

Nicolai Mikkelsen, Executive Director der PageGroup Schweiz: 

Die heutige Bedeutung von Soft Skills zu vernachlässigen, ist ein großes Risiko! Unternehmen werden die besten Talente verpassen und es wird schwieriger sein, ihre offenen Stellen zu besetzen. Die Rolle eines Recruiters hat sich deutlich verändert - vom „CV Finder“ zum „Talent Finder“. Ein Personalvermittler muss heute ein vertrauenswürdiger Berater sein, der seinen Kunden hilft, die aktuelle Marktsituation zu verstehen, wie sich die Erwartungen der Kandidaten geändert haben und welche Bedeutung Soft Skills haben.


Wichtige Erkenntnis: Wenn Sie die Realität der Arbeitsumgebung in Ihrem Unternehmen von heute verstehen, können Sie von dem Versprechen und dem Potenzial der Art von Kandidaten profitieren, die die Fähigkeiten mitbringen, die Sie morgen brauchen.    


Das Zusammenpassen von Arbeitgeber und Arbeitnehmer verstehen   

Bewerber wollen ihre persönliche Mission verstehen und wie sie sich in den übergeordneten Zweck des Unternehmens einfügt. Recruiter müssen das Prisma der Beurteilung von Bewerbern umkehren, um diese Realität widerzuspiegeln, mit Unterstützung durch das Personalwesen und die Entscheidungsträger im Unternehmen.    

Der Schwerpunkt muss auf Potenzial und Wachstum liegen, nicht auf dem kleinen Ausschnitt von Erfahrung oder weniger hilfreicher Messgrößen wie Ausbildung oder frühere Stellen. 

So wie Bewerber sich einen Einblick in das Unternehmen wünschen und das was und das warum, das sich hinter ihrer Funktion verbirgt, verstehen wollen, brauchen Arbeitgeber eine klare Sicht auf die Produktivität und das Potenzial, die ein Bewerber einbringt. Auf diese Weise kann Ihr Unternehmen sicherstellen, dass die Stelle, die Sie besetzen müssen, auch langfristig und nicht nur vorübergehend besetzt bleibt.   

Nicolai Mikkelsen, Executive Director der PageGroup Schweiz: 

Gute Kommunikationsfähigkeiten sind der Schlüssel, umso mehr, da wir in der Schweiz in einem multikulturellen Umfeld agieren. EQ - Emotionale Intelligenz - gewinnt einen höheren Stellenwert als der IQ, insbesondere in einem sich ständig weiterentwickelnden Geschäftsumfeld, in dem die Zusammenarbeit mit mehreren Stakeholdern in einer Matrix-Organisation normal ist. Immer mehr Unternehmen suchen nach Führungskräften von morgen und nicht nach technischen Experten. Welches Zukunftspotenzial hat ein neuer Mitarbeiter? Wird er oder sie mir helfen, in Zukunft erfolgreich zu sein? Das sind die Fragen, die sich Personalverantwortliche heute stellen - oder stellen sollten.


Wichtige Erkenntnis: Der Fokus von Recruiter und einstellendem Vorgesetzten muss auf dem Potenzial liegen, das ein Bewerber mitbringt, mit einem Blick auf das künftige Wachstum und nicht auf die statische Erfahrung von gestern. 


Transparente Prozesse liefern Ergebnisse   

Einen Bewerber zu finden, ist eine Sache. Ihn langfristig in eine Position zu bringen, ist eine ganz andere Sache und erfordert ein weit reichendes Verständnis des Teams, für das er eingestellt wird, und für dessen Arbeitsweise.    

Die Phase der Integration oder des Onboarding im Rahmen der Personaleinstellung ist heute wichtiger als je zuvor, insbesondere um zu vermeiden, dass die Besetzung scheitert, weil Kultur oder Fähigkeiten nicht zusammenpassen. Oft verlassen Menschen ihre Stelle wegen der Art zu arbeiten, der Kultur einer Organisation oder der missverstandenen Art der Stelle selbst, und all das rührt von einem Mangel an Transparenz während des Einstellungsprozesses her.     

Das veranschaulicht die Lücke, die derzeit besteht, weil veraltete Methoden zur Beurteilung der Eignung des Kandidaten angewendet werden, die sich engstirnig auf technische Fähigkeiten konzentrieren. Wenn Persönlichkeit und Verhaltenskompetenz erst nach der Einstellung beurteilt werden, steigt die Wahrscheinlichkeit von mangelnder Kompatibilität von Arbeitgeber und Arbeitnehmer dramatisch.  

Michael Page kann Ihnen dabei helfen, Ihre Rolle über das bloße Auffinden von Talenten hinaus weiterzuentwickeln. Wir können Ihnen helfen, die Leistungsfähigkeit Ihres Unternehmens zu nutzen, um Bewerber zu gewinnen und zu halten und aus jedem, den Sie einstellen, den maximalen Wert für Ihr Unternehmen zu ziehen und damit den langfristigen Erfolg Ihrer Geschäftstätigkeit zu sichern.  


Wichtige Erkenntnis: Menschen verlassen ihre Stelle wegen der Art zu arbeiten, der Kultur der Organisation oder der Art der Stelle an sich. Durch mehr Transparenz beim Einstellungsprozess lässt sich dies vermeiden, was Ihnen dabei hilft, zu einem Talent-Manager zu werden und nicht nur ein einfacher Talent-Finder zu sein. 


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